Spekulations-TV um Uli Hoeneß

Ausgerechnet auf dem absoluten Höhepunkt der Bundesliga-Dominanz des FC Bayern München wird die polarisierendste Personifizierung des Vereins, der langjähriger Spieler, Manager und Präsident Uli Hoeneß, als Steuerhinterzieher bekannt. Klar, dass Günter Jauch dieses aktuelle Thema in seiner Sonntagssendung mitnimmt. Derart substanzlos bis an den Rand der Hilflosigkeit allerdings dürfte er kaum je eine Talkshow bestritten haben... ... (weiter bei handelsblatt.com)


Von der Leyen merkelhaft bei Maybrit Illner

Am Abend nach der Frauenquoten-Abstimmung im Bundestag diskutierte die Arbeitsministerin im ZDF über das Thema. Viele neue Informationen gab es nicht - aber Anschauungsmaterial für alle, die von der Leyen als mögliche Merkel-Nachfolgerin sehen... (meine Talkshow-Besprechung bei handelsblatt.com)


Anspruchsvolle Jugend

... ... Was in die angewachsene Debatte - nämlich die um die nun erstmals in größerem Ausmaß geforderte Zurückhaltung bei der Verbreitung von Echtzeit-News - dann mit hinein gehört: die Frage, ob eigentlich jemand bemerkt, wenn einzelne Medien oder auch Twitterer sich zurückhalten?... (aus dem Altpapier vom Do./ 18.4.)


Katzen würden Content finanzieren

... ... Damit zum Meta- und Megathema des Journalismus für eine noch unbestimmte Zukunft: der Journalismusfinanzierung. Gerade wurden entsprechende Fragen aus ausgesprochen unterschiedlichen Ecken aufgeworfen... (aus dem Altpapier vom Mi./ 17.4.).


"Krisekrise, Anneliese"

Die jüngste Top-Personalien-Medienmeldung ist jedenfalls kein Dolchstoß oder "Dolchstoß". Denn schon am selben Tag, an dem die durchgestochene Personalie vermeldet wurde (wie im Hause Bertelsmann ja gute Sitte, über das Manager-Magazin bzw. dessen Onlineauftritt), wurde sie auch bereits offiziellst bestätigt... ... (weiter im Altpapier vom Do./ 11.4.)


Semiprofiköche

Wer versteht es besser, eine Geschichte so zu drehen, dass man als Berichterstatter lange etwas davon hat, als der Spiegel? Jetzt sind also "zwei exzellente Journalisten, die in den vergangenen Jahren und in verschiedenen Funktionen ... Kreativität und Führungsstärke bewiesen" haben... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 10.4.)


Hitler geht immer

Dicke Hitler-Tagebücher-Story in der Zeit. Außerdem: Der Spiegel und die Muttersprache, Altverleger Alfred Neven DuMonts innere Größe muss doch nicht überschätzt werden... ... (weiter im Altpapier vom Do./ 4.4.)


Kleiner Gelsenkirchner Reisebuchverlag

... Damit in die Sphäre, die bei allen Zeitungszukunfts-Debatten mitschwingt, einfach weil die Einnahmen sicher sind, in die öffentlich-rechtliche. Ein Mediendrama aus dem Ruhrpott, dessen Handlung sich freilich im Verlauf in sonnigere Gefilde verlagert, zeigt am Sonntag das ZDF: "Claudia Wesskampe muss den wohlverdienten Urlaub ins geliebte Schweden canceln und nach Süditalien fliegen, um ihren kleinen Gelsenkirchner Reisebuchverlag zu retten...", beginnt die Inhaltsangabe... ... ... (aus dem Altpapier vom Mi./ 3.4.)


Windhunde im Rattenrennen?

... ... Nico Hofmanns Firma ist also nicht nur der Quoten-, sondern auch der offiziell anerkannte Qualitäts-Gigant im deutschen Fernsehen. Da möchte man sich gar nicht ausmalen bzw. ist schon jetzt gespannt, wie das 2014 aussieht, wenn der Guttenberg-Film, "Verratene Freunde" und vor allem UMUV an den Start gehen werden... ... (aus dem Altpapier vom Do./ 28.3., dessen Titel sich aber auf etwas anderes bezieht).


Jetzt kommt der Jahrhundertbus

... Heute zum Beispiel gastiert "vor der Meistermannhalle auf dem ZDF-Gelände (Haupteingang)" der "Jahrhundertbus", nach eigenen Angaben der Daimler-/ Bertelsmann-/ Gruner+Jahr-/Google-/ Bosch-/ Stern-/ZDF-gepowerten Initiative "Gedächtnis der Nation" "der ideale Ort, um erlebte Vergangenheit festzuhalten". Falls Ihnen das zu hochgegriffen ist: Das erheblich bodenständigere Game "Wie gut kennen Sie das ZDF?", mit dem zdf.de online unterhält ... ... (weiter im Altpapier vom 27.3.)