Videos erwärmen das Klima

Und Backöfen über sogenannte Smart Speaker zu steuern, ist keineswegs klug. Warum wird inzwischen überall über Energieverbrauch und den ökologischen Fußabdruck geredet, nur bei Medienabspiel-Geräten kaum? In Berlin ist gerade wieder Funkausstellung ... (Altpapier vom Di./ 10.9.)


Ãœberall Ãœberschuss

... zumindest im Internet. Heute geht's um die Phänomene Extremismus-Gamifizierung und "Trad Wives". Sind weit rechts stehende Zeitgenossen im Netz kompetenter? Gehört "Haltung zu zeigen" zum Journalisten-Job? Haben die Wahlerfolge der AfD mit der öffentlich-rechtlichen Krimiflut zu tun (oder mit schlechter Fernseh-Satire)? Jedenfalls hört das Netz nicht auf, alles umzupflügen. Am Ende wird gar noch die Fernseh-Einschaltquotenmessung in Frage gestellt. (Altpapier vom Mo./ 9.9.)


Begriffliche Joker

Die Wahlen werden gründlich analysiert, und Wiebke Binder war (fehlerlos) wieder dabei. Die nächste Framing-Schlacht dürfte um das Adjektiv "bürgerlich" kreisen (das vermutlich auch nicht mehr ist, was es mal war). Außerdem: Kai Gniffke erlebte an seinem Intendanten-Arbeitstag eine echte Überraschung... (Altpapier vom Di./ 3.9.)


Journalismus in der Erregungsökonomie

... bleibt ein spannendes Echtzeit-Experiment: weil völlig unklar ist, was daraus wird. Die letzte Medienkolumne auf evangelisch.de.


Jetzt noch weniger Konsens

Ein Oberlandesgericht hebt überraschend den Daumen für Facebook. Steht Youtube "unter Druck", ist Twitter gut und wird Google immer besser? Außerdem: medienpolitisches Framing ums hessische Kulturradio. Und, neu im Diskurs: "geografisches Framing" mitten in Deutschland. (Altpapier vom Di./ 27.8.)


Sprießende Antennen und Smartphone-Zombies

... sowie Influenzmaschinen: Medien und ihre Geschichte im Museum auszustellen, ist nicht ganz leicht. In Mannheim gelang es ziemlich gut. (evangelisch.de-Medienkolumne)


Wo ist die gute alte Ã-ffentlichkeit geblieben?

In den personalisierten Internet-Endgeräten auf der Hand? In den Datenmengen, die auf Vorrat gespeichert werden? Außerdem: Eine einst 100.000e Hefte starke Zeitschrift verschwindet. Ein prominenter Youtuber blättert unter großem Hallo eine Zeitung durch. Und der "Schwarze Kanal" aus der alten DDR youtube-t jetzt auch aktuell. (Altpapier vom Di./ 20.8.)


Supermediatheken in Sicht

... natürlich nicht in Deutschland, aber in zwei Nachbarländern. Hierzulande erregt der neue Medienstaatsvertrag ähnlich wenig Aufsehen wie Begeisterung. Außerdem: "Einladungspolitik". Der MDR bleibt bei seiner Chemnitzer Diskussionsveranstaltung, bloß "stellt er sie neu auf". (Altpapier vom Fr./ 16.8.)


Alles wird kürzer, außer ...

Kurzfilme führen ein Schattendasein, seitdem es "abendfüllende" lange Filme gibt â€" auch im Fernsehen immer noch. Dabei führen längst alle Trends weg vom genormten Programm mit immer gleich langen Sendungen. (evangelisch.de-Medienkolumne)


Immer dieser Springer-Konzern

Schlagzeilen er macht er viele â€" sowohl, was die eigene Zukunft angeht, als auch große und oft kritikwürdige mit seiner "Bild"-Zeitung. Aber seinen Gegnern so einfach, wie sie es gerne hätten, macht er es nicht. (evangelisch.de-Medienkolumne)