Mehr Wiederholungen!?!

Es gibt neue gute Ideen für öffentlich-rechtliches Internet, und "some of the other" statt "more of the same" lautet eine davon. Sehr schlechte Wendungen, die einst womöglich gute Ideen nahmen, werden wegen des Massakers in El Paso erzählt. Eine aktuelle Frage lautet, ob es noch eine gute Idee ist, guten Journalismus daran zu messen, wie oft er zitiert wurde. (Altpapier vom Di./ 6.8.)


Das Meta-Wörterbuch

Gerade wird an einem lexikographischen Großprojekt gearbeitet, das auf den Schultern der Brüder Grimm steht, aber auch auf der Basis von Milliarden Wörtern im Internet. Kann es helfen, Framing besser zu erkennen und Shitstorms zu vermeiden? (evangelisch.de-Medienkolumne)


Sondern im Gegenteil

Nach dem Tod einer deutschen Bloggerin werden "große medienethische Fragen" gestellt, aber auch bereits entschiedene Antworten gegeben. Andere Fragen werden auch aufgeworfen: Sollten AfD-Mitglieder öffentlich-rechtliche Videoformate bekommen? Sind ARD und ZDF auf dem Weg, der HSV des Fernseh-Fußballs zu werden? (Altpapier vom Mo./ 29.7.)


Historytainment

Gute Historienfilme zu drehen, ist eine Kunst. Geschichts-"Dokumentationen" vor allem mit Reenactments zu füllen, ist nichts als überflüssig. (evangelisch.de-Medienkolumne)


Hacken Datenkraken einander Arme ab?

Jedenfalls kritisiert Netflix in "The Great Hack" Facebook. Und dass ägyptische Filmemacher auf den Westen blicken, macht die Sache noch interessanter. Facepalm hat nix mit Facebook zu tun, ist aber auch nicht ungefährlich. Gesichtserkennung geht immer besser. Außerdem: Ist "Kurz & Kickl" ein neuer Spotify-Podcast? (Altpapier vom Di./ 23.7.)


Den halben Tag lang "Morning Briefings" lesen

... auch das ist möglich im Internet. Tägliche, gern frühmorgens verschickte E-Mail-Newsletter sind eine onlinejournalistische Form auf der Höhe der Zeit. (evangelisch.de-Medienkolumne)


Was können die Talkshows dafür, dass sie so vorhersehbar sind?

Sie begleiten doch bloß die Regierungspolitik. Allerdings wirkt sich der Überdruss inzwischen auf die Einschaltquoten aus. Außerdem (breaking!): Eine Drittes-Programm-Quizshow soll eingestellt werden. Und in der Türkei wird ein symbolstarkes Gerichtsurteil gegen einen Reporter erwartet. (Altpapier vom Mi./ 17.7.)


Immer mehr oder immer weniger, jedenfalls immer schneller

Die nächste EU-Kommission wird das nächste EU-Digitalgesetz in Angriff nehmen. Drohen wieder Uploadfilter? Gedruckte Zeitungen auszutragen kostet an manchen Orten schon jetzt doppelt so viel wie sie zu abonnieren. Das klassische Feuilleton hält öffentlich-rechtliches Kultur-Wortradio für eine "Oase" â€" und für gefährdet. Außerdem: Neues von der Netzneutralität. (Altpapier vom Di./ 16.7.)


Beitrag und Auftrag (2)

Unterhaltung versus Bildung? "Rundfunkschöffen" statt "Schattenstaatsbank" in den Aufsichtsgremien? Ãœber öffentlich-rechtliche Medien wird ziemlich spannend diskutiert â€" bloß noch kaum in der breiten Ã-ffentlichkeit. (evangelisch.de-Medienkolumne)


Das Internet ist ein weites Feld

Sowohl Hass und Gewalt als auch Unfreiheit und Zensur breiten sich weltweit aus, besonders im und durchs Internet (und das Darknet). Können sie international bekämpft werden, wenn das Gegenseitigkeit bedeutet? Die FAZ erntet Aufregung und regt sich auf hohem Ross zurück auf. Außerdem: Was machen Talkshowkritiker in der Sommerpause? (Altpapier vom Di./ 9.7.)