Die Talkshowisierung der Pressekonferenzen

Sagt Jessy Wellmer, die so gute wie sympathische "Sportschau"-Moderatorin, die mit "Hier spricht Berlin" auch Teil der im Herbst dieses Jahres antizyklisch gestarteten neuesten ARD-Talkshow-Offensive ist: "Herr von Schirach, ich könnte Ihnen ewig zuhören! Aber Sie haben wahrscheinlich nicht Lust, ewig zu reden." Entgegnet der Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach ... (weiter auf medienkorrespondenz.de)


Konkurrenten sind auch Kunden

... und umgekehrt. Es gibt heiße News zur übernächsten Staffel der erfolgreichen Fernseh- bzw. Streaming-Reihe Champions League. Wie schafft es Amazon bloß, immer so fit für den Wettbewerb zu sein? Außerdem: neue Spins zum alten Thema Rundfunkbeitrag. (Altpapier vom Mi./ 11.12.)


50 Jahre "Tatort", 40 Jahre Grüne und mehr Mediathek

ARD verkündet Programm für 2020: "Rampensau" Jasna Fritzi Bauer wird "Tatort"-Kommissarin ... (weiter bei meedia.de)


Ist #Hauptstadtpresse jetzt ein Schimpfwort?

Und Digitalpolitik auf einmal ein wichtiges Politikressort? Jedenfalls hat die SPD nun Internet. Immer mehr neue Streamingdienste stellen sich immer noch neuer auf. Außerdem: öffentlich-rechtliche Enkelfirmen, neue Reporterpreise, frische Rechtepakete. (Altpapier vom Di./ 3.12.)


Ist Twitter wichtig?

Ist Twitter denn nun wichtig? Ja, nein, jein, lautet die Antwort und deren letzter Teil trifft am meisten zu. Das ungefähr zeigte sich ... (weiter auf medienkorrespondenz.de)


Promoten und Ausbremsen

In Hannover wurde laut gegen und viel für Journalismus demonstriert. In Berlin geizen die Berliner Zeitungs-Chefs weiterhin nicht mit Diskurs-Bonbons. Und die chinesische App Tiktok regelt die Sichtbarkeit von Videos mindestens so clever wie Facebook rauf und runter. Außerdem: Brisantes für die nächste Rundfunkbeitragserhöhungs-Debatte. (Altpapier vom Mo./ 25.11.)


Die Einhörner tun sich zusammen

... um gemeinwohl-orientierten Journalismus auf Augenhöhe mit dem Modellbau zu bringen. Der Tiktoknewbie "Tagesschau" hat am Morgen schon "89.2k" Likes gesammelt, was die Frage nach einer öffentlich-rechtlichen Social-Media-Strategie wieder dringender macht. Wer auch oft Herzchen auf Plattformen wie Instagram vergibt: gehackte Kühlschränke. (Altpapier vom Do./ 21.11.)


AKK in ARD und ZDF

Deutschlands Innenpolitik verläuft zur Zeit vergleichsweise spannend, was für berichterstattende Medien natürlich schön ist. Zwischen den Parteien und innerhalb von ihnen wird mehr als üblich gestritten und der Streit reicht sogar ins Außenpolitische. Eine Wegmarke war da der Vorschlag der Bundesverteidigungsministerin und CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer ... ... (weiter bei medienkorrespondenz.de)


Meinungsfreiheit und Streaming

... sind heftig umstritten. Im Streit um erstere sollte der gute alte Rechtsstaat helfen, der allerdings dringend zeitgemäßere Gesetze bräuchte. Die Streamingdienste befinden sich mit dem heutigen Start des Disney-Angebots nun aber wirklich im Kriegszustand. (Altpapier vom Di./ 12.11.)


Duale Systeme

Der zweite große deutsche Verlegerverband und die älteste deutsche Journalistengewerkschaft haben in Berlin getagt â€" und durchaus Gemeinsamkeiten. Außerdem: Was macht eigentlich 8chan, das hoch umstrittene Imageboard? (Altpapier vom Di./ 5.11.)