Journalism is the new pole dancing

... ... Aber zumindest für Anwohner und Berufstätige in der Gegend könnte es lohnen, vorbeizuschauen und sich zwischendurch auf andere Gedanken bringen zu lassen. Wer denn so in der Umgebung des Michels arbeitet, das zeigt schön die Webcam, die so eine prominente (übrigens, anders als der Papst, evangelische) Kirche in so einer Medienmetropole wie Hamburg natürlich haben muss: Quasi nebenan, im stilisierten Schiff mit Sonnendeck obendrauf, befindet sich der Verlag Gruner+Jahr, bei dem momentan "die Hütte" "brennt", wie es Michael Hanfeld in einem knappen Text auf der FAZ-Medienseite beschreibt... ... (aus dem Altpapier vom Do./ 30.8.)


Pillepalle

... ... ... Hier hat das Medienmagazin seine Sause multimedial aufbereitet. Zu sehen gibt's zwei Videos mit insgesamt über anderthalb Stunden Spieldauer, darunter eine Podiumsdiskussion zur Fernsehzukunft, sowie eine 15-bildrige attraktive, mit einem Moderationskartenfoto startende Klickstrecke. Falls Sie nach derem Durchklicken zum Eindruck gelangen sollten: Eine ungeheuer unbeschwerte, feuchtfröhliche Party war das aber nicht - den bestätigt zumindest die berichterstattende Presse... ... (aus dem Altpapier vom Mi./ 29.8.)


So wie einst Borussia Mönchengladbach

... ... Wenn wir nun schon in der Fauna bzw. im Treibhaus den öffentlich-rechtlichen Sport-Entertainments sind, gibt's auch hier eine Menge Berichte. Schließlich ist die Zeit, in der beinahe täglich mindestens ein Fußballspiel übertragen wird, angebrochen. Am Dienstag feierte das ZDF seine Champions League-Premiere und war dabei zumindest "besser als Mönchengladbach", das, auf dem Platz, ebenfalls seine Champions League-Premiere, aber vermutlich fast auch schon seine Champions League-Dernière beging... ... (aus dem Altpapier vom Do./ 23.8.)


Alles wird gut

Und alles hat Mehrwert. Asymmetrische Auseinandersetzungen, Kommentarkultur zur Kommentarkultur, Shitstorms als deutsche Spezialität - und bald auch die Shitstorm-Watch... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 22.8.)


Große Blöße

... .... Die FAZ genießt den Glamourgewinn, der ihr durch ihren feuilletonischen Mitherausgeber schon wieder zugekommen ist, am sinnvollsten schweigend. Und die Süddeutsche, die gerade erst leidlich durchs Prantl-Voßkuhle-Gate kam, was soll sie auch jetzt schon wieder in eigener Großjournalisten-Sache sagen?.. ... (aus dem Altpapier vom Do./ 16.8.)


59 ist das neue 49

Freunde des traditionsreichen Kunsthandwerks Journalismus dürfen sich auf das Frühjahr 2013 freuen. Denn dann soll die neue ARD-Fernsehserie ausgestrahlt werden, mit deren Dreharbeiten die Crazy Film gestern begann. Worum es geht, könnten fortgeschrittene Journalismus-Anhänger bereits am gewitzten Titel "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen" erkennen... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 15.8.)


Germany's Gold

Natürlich braucht kein Mensch eine gemeinsame Mediathek, Online-Video- oder Video-on-Demand-Plattform der Privatsenderfamilien RTL Group und ProSiebenSat.1. Höchstens eine Handvoll junior controller in den betroffenen Konzernen würde sich freuen... ... (weiter im Altpapier vom Do./ 9.8.)


Herrje, ich weiß es auch nicht

... ... Ob wirklich alles entklausuliert werden muss (zumal, bevor es feststeht), und ob der "offensive Umgang mit dem Tabuthema Suizid", den Altrogge am Ende fordert, jemandem hülfe, das müssen offene Fragen bleiben. Doch dass Ratlosigkeit anstelle sofort erlangter bzw. behaupteter Deutungshoheit zumindest mal anklingt, mag sympathisch berühren... ... (aus dem Altpapier vom Mi./ 8.8.)


Drei Affen mit zwei iPhones

... Damit zum globalen Grundproblem der dennoch natürlich vor allem erfreulichen Digitalisierung. Dazu muss man heute auf und in die Wochenzeitung Die Zeit schauen. Vorn drauf sieht man drei Affen mit zwei iPhones in den Händen. Auf dem Wirtschaftsressort, das die mit den drei Affen angeteaserten Artikel enthält, sieht man vier Cowboys, zu denen die stets einfallreiche Zeit-Grafik nämlich Amazon-Chef Jeff Bezos, Facebook-Chef Mark Zuckerberg, den aktuellen Google-Chef Larry Page und den aktuellen Apple-Chef Tim Cook halbseitenfüllend stilisiert hat... ... (aus dem Altpapier vom Do./ 2.8.)


Das Wasser bei Watergate

Was das Voßkuhle-Gate bzw. Prantl-Gate angate angeht (auch das müsste irgendein Institut mal dringend festlegen: ob so ein metaphorisches -gate nach dem Verursacher oder nach eher unschuldig Betroffenen benannt werden soll; wie war das mit dem Wasser bei Watergate?)... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 1.8.)