Die fünfte Gewalt

Neues von der NSA und der ARD (bald auf Ihren Bildschirmen: "ARD alpha"!). Frische Bizarrerien aus USA und Great Britain. Tommy Buhrows Lieblings-Hunderasse... ... (Altpapier vom Do./ 31.10.)


Digitales Mega-Cluster

Während am Brennpunkt München, im "Biergarten des bayerischen Spezialitätenrestaurants 'Franz Josef'", gerade die mutmaßlich ultimative Antwort auf die die Weltöffentlichkeit weiterhin beschäftigenden Spionageskandale formuliert wurde... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 30.10.). Thema im Biergarten war natürlich, was auch am Sonntag bei Jauch (handelsblatt.com-Besprechung) Thema war.


Brutale Transparenz

Als hätte Angela Merkel Sascha Lobo gelesen, der mit der in der Vorwoche selbst postulierten Unverdrossenheit auch in dieser Woche in seiner SPON-Kolumne die Folgen des NSA-"Spähskandals" ins breite Bewusstsein zu heben versuchte (und u.a. "das Nichthandeln der abwiegelnden Postregierung Merkel" kritisierte), oder als hätte Steffen Seibert der Kanzlerin den Ausdruck in Abwandlung der gewohnten Reihenfolge ganz nach vorn geheftet... ... (weiter im Altpapier vom Do./ 24.10.)


Vielleicht helfen Gardinen gegen flüchtigen Geist

... Zum Beispiel hat Mathias Döpfner, der Vorstandsvorsitzende des u.a. mehrere Medien besitzenden Springer-Konzerns, auf dem deutschen "Verleger-Gipfel" (der, damit es nicht allzu aufgeblasen klingt, lieber "Publisher's Summit" genannt wird) der Ã-ffentlichkeit eine Wette angeboten... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 23.10.)


Bloggerverfolgung und Saucenopern

Das Internet ist überall in Vietnams Hauptstadt, aber in kaum einem anderen Staat leben Blogger so gefährlich... (mein Bericht über den 2. Deutsch-Vietnamesischer Mediendialog neulich in Hanoi sowie über die vietnamesische Medienlandschaft bei evangelisch.de)


Groko-Atmo bei Maybrit Illner

Der Donnerstagabend im ZDF schien zumindest wie aus einem Guss geformt: Erst feierte in einer altbackenen Quizshow Johannes B. Kerner sein Comeback. Bekanntlich hatte der Moderator den Mainzer Sender anno 2009 verlassen â€" im Jahr, als auch die bislang letzte Große Koalition endete. Jetzt scheint die nächste bevorzustehen, Kerner darf wieder im ZDF vor die Kamera â€" und gleich seine Sendezeit überziehen... (weiter bei handelsblatt.com)


In Elefantenrunden am besten schweigen

Heute abend zur sog. besten Sendezeit demonstriert das reichste Fernsehen der Welt, wie das öffentlich-rechtliche deutsche mitunter polemisch, aber nicht zu Unrecht genannt wird, auf das Idealtypischste seine Innovationskraft: mit gleich zwei Show-Weltpremieren! Während im sog. Ersten Matthias Opdenhövel... ... (weiter im Altpapier vom Do./ 17.10.)


Zombie-Klumpatsch

Jedenfalls, falls solch ein Ranking existierte, würde Sascha Lobo nicht allein aus Frisurvariationsgründen vorkommen müssen. Mit wöchentlich wachsender Vehemenz scheint Lobo die sonst in sämtlichen Vordenkerreden selbstverständliche These, "dass das Publikum wichtiger wird" (Weichert), zumindest zu relativieren. Aktuell erklärt er "das Desinteresse des Publikums" zu einem von insgesamt nur zwei Feinden des Journalismus... (aus dem Altpapier vom Mi./ 16.10.)


Merkellächeln

Am Montag nach der Wahl, an dem die Echtzeit die sonstigen Zeiten noch ein wenig mehr pulverisiert hat, bestimmen natürlich das „Merkel-Gefühl“ (TAZ) bzw. das „Merkel-Republik“-Gefühl (SPON) die Medienlage. Die wohl tazzigste Überschrift zur Wahl... ... (weiter im Altpapier vom Mo./ 23.9.)


"Historische Stunden" auf der "Stimmenautobahn"

„Das wird möglicherweise ein historischer Wahlabend“: Ulrich Deppendorfs Geheimnistuerei in der ARD-Wahlsendung hat um genau 18 Uhr ein Ende. „Halten Sie sich fest!“, sagt Jörg Schönenborn, der WDR-Chefredakteur und ARD-Umfragen-Fuchs noch... ...(handelsblatt.com)