Heino Ferch errang keinen Emmy

Alles und noch viel mehr über die glamouröse Emmy-Gala. Alles über die immer mehr immer größeren Probleme der Medien (und des Fernsehens). Wie sieht der Groko aus, und was ist von ihm medien- und netzpolitisch zu erwarten? Außerdem: Buzzfeeds Weltherrschaft ... (Altpapier vom Mi./ 27.11.)


"Die Welt wird davon nicht untergehen"

"Nichts zu erzählen, trotzdem müssen sie reden", hieß es spöttisch im Bericht des "heute-journals" über die Pressekonferenz, auf der Hermann Gröhe, Alexander Dobrindt und Andrea Nahles gestern überhaupt nicht darüber informiert hatten, auf welche Ziele der nächsten Bundesregierung sich ihre Parteien geeinigt haben, sondern flaue Fußball-Witze rissen. Unausgesprochen unter einem ähnlichen Motto... ... (weiter bei handelsblatt.com)


Halt die Presse

... Eine Hildebrandt-Sendung aus den frühen Jahrzehnten, eine beinahe zweistündige, zeigt Carta anstelle eines Nachrufs. Es handelt sich um das Programm "Halt die Presse" der Münchner Lach- und Schießgesellschaft von anno 1963. Schon der Titel klingt heute schön vieldeutig - je nach dem, ob man "Halt" als Imperativ oder halt als etwas klagendes Füllwort versteht, und ob, wenn als Imperativ, eher als Fresse-Halten oder als Stützen, das die gedruckte Presse inzwischen ja auch nötig hat... ... (aus dem Altpapier vom Do./ 21.11.)


Dieser schwer fassbare Reiz

Wäre das Altpapier Dokutainment - also eine der Sendungen im privaten oder auch öffentlich-rechtlichen Fernsehen, die das Offensichtlichste, das die Bilder gerade zeigen und der Kommentarsprecher betont, gerne durch solche Popsongs im akustischen Hintergrund verdreifachen, die ihr Publikum schon jahrzehntelang aus dem Autoradio gewohnt sind -, dann würde jetzt der "Radio Gaga"-Refrain anschwellen. Schließlich ist das einer der allergrößten Hits aus jenem unglaublichen Jahrzehnt, in dem... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 20.11.)


Tatmittel Internet

Zunächst aber eine Schalte nach Costa Rica, wo einer der schillerndsten deutschen Medien-Business Punks der Jahrtausendwende wiederaufgetaucht ist... (weiter im Altpapier vom Do./ 14.11.)


Maut-Stammisch bei Anne Will

"Nichts Genaues weiß man noch immer nicht", lautete einer der launig intonierten Sätze des Sprechers im ersten Einspielfilm von Anne Wills Talkshow "Streitfall Maut â€" zahlen am Ende auch die deutschen Autofahrer?". Erwartungsgemäß endete das Filmchen mit dem Kraftwerk-Song "Wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn". 75 Minuten später am Mittwochabend... ... (handelsblatt.com)


Der ethische Vorhang

Die größte Wortschöpfung der Woche, wenn nicht gar einer deutlich größeren Zeiteinheit... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 13.11.)


Froschfreundschaft

Was ging gestern in Karlsruhe? Es offenbar heiter zu. "So viel ist hier wohl länger nicht mehr gelacht worden", leitet Ulrich Clauß von Springers Welt (der, wenn's passt, selber gern mal lacht) seinen Bericht über den ersten Verhandlungstag des höchsten deutschen Gerichts zur Klage gegen den ZDF-Staatsvertrag ein. Freilich haben nicht alle im Saal... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 6.11.)


Gemeinsame Sachen

In diesen Minuten ist es endlich so weit: Im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts, Amtssitz "Waldstadt", in 76131 Karlsruhe beginnt dessen Erster Senat mit Formalien, einleitenden Stellungnahmen, Prozessualia usw. (...), über die Klage bzw. Frage zu verhandeln, ob in den Aufsichtsgremien des ZDF bzw. der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten überhaupt, nicht zu viele aktive Politiker sitzen... (weiter im Altpapier vom Di./ 5.11.)


"Militärische Mittel scheiden ja wohl aus"

Risikomanager-Versagen, ein Entwicklungs-Quantensprung, und Spionage sollte weniger sexy werden: Bei Maybrit Illner diskutierte eine große Koalition aus alten und neuen Datenschutz-Anhängern über die NSA-Affäre... ... (handelsblatt.com)