Agil

Die Zahlen selbst beeindrucken nicht ungeheuer. Bei Zeitschriften des Verlags Gruner + Jahr werden "insgesamt 25 Mitarbeiter entlassen" (Tagesspiegel), wird also ein weiteres Achtel der "bis zu 400 Stellen" abgebaut, deren Abbau schon im August bekannt gegeben wurde. Eher sorgt das Berufsprofil, das Zeitschriften mit noch halbwegs klangvollen Namen nun abschaffen, für Aufsehen ... ... (Altpapier vom Do./ 30.10.).


Sie glauben nicht, was passiert, wenn Sie diesen Zeitungskasten öffnen

Auf Köln richteten sich gerade wegen der sog. HoGeSa-Demonstration (...) viele Blicke. In Köln stehen auch neuartige stumme Verkäufer für Zeitungen herum, die zurzeit stumme Verschenker sind... ... weiter im Altpapier vom Mi./ 29.10..


Streik-Gipfel bei Anne Will

Gehören Verkehrs-Infrastrukturen zur Grundversorgung? In der ARD-Talkshow zeigten GDL-Chef Claus Weselsky und Cockpit-Chef Ilja Schulz, wie starr die Fronten verlaufen... ... (bei handelsblatt.com; Nachtrag: meine Besprechung der Illner-Show der letzten Woche ebd.).


Halligalli auf dem Fernsehgipfel

Kaum war der IT-Gipfel in Hamburg beendet (...), stieg schon in München der "Fernseh-Gipfel" ... - weiter im Altpapier vom Do./ 23.10..


Immer neue Würmchen

... ... Wobei Probleme der (überwiegend) analog betriebenen Infrastrukturen ... dann auch für ein "jähes Ende" der Gipfel-Veranstaltung sorgten, wie ebenfalls heise.de, bei den Berufsbezeichnungen vielleicht ein wenig verdichtet, berichtet: "Angesichts des Pilotenstreiks leerte sich der Gipfel schlagartig, da viele Teilnehmer ihre Züge erreichen mussten." - ... Altpapier vom Mi./ 22.10.


Na gut

Erst mal einen Klick zum Tagesspiegel, außer wenn Sie fest versprechen, ihn heute noch an einem klassischen Kiosk physisch zu kaufen (in Berlin: 1,30, überregional: 1,60 Euro). Darin steht ... ... weiter im Altpapier vom Do./ 16.10.. Außerdem neu: eine TV-Kritik bei handelsblatt.com (zur ZDF-"Zoom"-Reportage gestern).


RTL auf Augenhöhe mit der Nationalmannschaft

Der eklatanteste Unterschied der Länderspiel-Übertragung bei RTL zu ARD und ZDF war in der Halbzeitpause zu sehen: Nach dem langen ersten Werbeblock fasste Moderator Florian König exakt eine Minute lang die Höhepunkte der ersten Hälfte zusammen... (handelsblatt.com)


Zunehmend unscharfe Grenzen

In diesem oder jenem Sinne merkwürdige Reden zur Lage der Medien, goldene Zukunft des Fernsehens (wenn man es nicht mehr als linear begreift), das sind die Themen des Tages ... (Altpapier vom Mi./ 15.10.)


Als wäre Heribert Schwan Edward Snowden

Günther Jauchs Talkshow zum Thema "Helmut Kohl - Wem gehört seine Geschichte?" lief wenige Minuten, da überraschte Heribert Schwan, der Autor des am heutigen Montag offiziell erscheinenden Buchs "Vermächtnis/ Die Kohl-Protokolle", den ebenfalls gastierenden Anwalt des Altkanzlers mit der Aussage, dass er "gar nicht hier sitzen" dürfte ... ... (weiter bei handelsblatt.com)


Statt Beckmann nun "Cyber Günther"-Gags

Der NDR-Klassiker "extra drei" debütierte auf dem Beckmann-Sendeplatz mit einer unterhaltsamen Für-jeden-etwas-Show. Allerdings droht nun die Gefahr, dass eine öffentlich-rechtliche Comedyshowflut die Talkshowflut ergänzt ... (handelsblatt.com)