Was war noch mal das "Duale System"?

Die vor Jahren angekündigte Rundfunkbeitrags-Erhöhung kommt auch in diesem Jahr nicht. Kriegt die Bundesländer-Medienpolitik überhaupt noch was auf die Reihe? Und müsste der Streisand-Effekt in NDR-Effekt umbenannt werden? (Altpapier vom 30.9.2025)


Das Medienmenü von Millionen

Was wird aus Tiktok nach Donald Trumps Gekungel mit China? Drohen "das Ende der Meinungsfreiheit" in den USA und "digitaler Faschismus"? Platzt womöglich die "Reichweitenlüge"? Außerdem: "Wer Meinungsfreiheit will, muss Julia Ruhs aushalten". (Altpapier vom Di./23.9.)


Die Schwarzburg: unbekanntes Schloss mit großer Geschichte

Thüringen ist kompliziert, wissen auch die meisten Bewohner der übrigen Bundesländer. Gerade regiert die zweite Minderheitsregierung in Folge. Der starken AfD wegen muss die CDU um die Linke buhlen, die zuvor um die CDU hatte buhlen müssen. Kompliziert war Thüringen aber schon immer ... (weiter bei "Telepolis")


Es eskaliert

Es gibt immer noch mehr Meinungen zum Mord an Charlie Kirk, Nun interessieren sich US-amerikanische Regierungspolitiker sogar für fremdsprachige Beiträge zum Thema. Die Bundesregierung will sich für Korrespondenten in Washington einsetzen. Und wie viel wert sind hochmoderne Waffensysteme, wenn die notwendigen Daten mal nicht in Echtzeit fließen? (Altpapier vom Di./16.9.)


Wer googlet, stärkt Trump

Bleibt die EU standhaft bei der (kleinen) Milliardenstrafe, die sie gegen den Google-Konzern verhängte? ChatGPT kann auch gut Speichel lecken – mit tödlichen Folgen? Außerdem: wofür Israel wohl an (Googles) Youtube zahlt. Und welche Sorgen der Mainzer Ministerpräsident Schweitzer immerhin zerstreut. (Altpapier vom Mi./10.9.25)


Flirrende Liebe in Zeiten des Krieges

Eine zeitweise intensive, aber flüchtige Liebesbeziehung zweier deutscher Medienschaffender in der Zeit der Nazis und des Zweiten Weltkriegs nachzuzeichnen, diese Aufgabe stellt sich der Dokumentarfilm "Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich - Flucht in die Liebe". Es beginnt mit einem Telegramm vom Lago Maggiore ... (Besprechung des Dokumentarfilms "Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich - Flucht in die Liebe" beim KNA-Mediendienst/ Abo)


Die eigenen Nasen

Eine Bundesregierungs-Institution warnt vor "Souveränitäts-Washing" durch Amazon, Microsoft und Google. Dass die ARD bei Games weiter aufdreht, nun auch auf Roblox, löst nicht nur Freude aus. Und ein großer öffentlich-rechtlicher Royals-Experte, der sich eigentlich aber auch für Afrika interessiert hatte, ist gestorben. (Altpapier vom Mo./25.8.)


Spektakuläres Schauspiel mitten im Sommerloch

Der Gruppenausflug europäischer Regerungschefs zu Donald Trump zieht viel, aber nicht unbedingt vielfältiges Medienecho nach sich. Die Frage, ob die Berlusconis ProSiebenSat.1 übernehmen, bewegt besonders in Bayern. Die Online-Piraten sind wieder da. Und kann Lokaljournalismus von True-Crime-Genre profitieren? (Altpapier vom Mi./20.8.)


Als das "Thüringer Meer" den Rhein bei Bonn spielte

Die Stadt Schleiz ist größer als Mainz, Kassel oder Gelsenkirchen – flächenmäßig (mit 108 km²). Was die Bevölkerung betrifft, lebt dort mit rund 8.500 Menschen knapp ein Zwanzigstel der Einwohner der genannten Großstädte. Für einen Status als Kreisstadt reicht es im Südosten Thüringens dennoch... (über Schloss Burgk, die DDR-Agentenserie "Das unsichtbare Visier" und einiges andere: weiter bei "Telepolis")


Drohnenangriff aufs Medienzelt

"Kriegsverbrechen"? "Smear Campaign"? Deutsche Medien ringen nach Israels Angriff auf Al-Dschasira-Reporter um Worte. Was Künstliche Intelligenz auch gut kann: KI-generierte Videos auf Tiktok verbreiten. Was auf Instagram und Youtube bald fehlen wird: bezahlte politische Werbung (Altpapier vom Di./12.8.)