Im Netz herrscht Verwirrung

Eine Google-Suchanfragen-News. Die Ranking-Show-Skandale beginnen fast schon zu langweilen. Wie sowohl russland- als auch ukraine-kritische Inhalte aus dem Netz verschwinden (bzw. gar nicht erst auftauchen). Außerdem: Eingebettet bei der wohl schlimmsten Terrororganisation; süße Europäer im Silicon Valley. (Altpapier vom Mi./ 13.8.)


"Kippas verteilen gegen Judenhass"

In Maybrit Illners Talkshow-Sommerpause ließ das ZDF am Donnerstag eine jüngere Alternative probeweise ins Hauptprogramm: "log in" läuft seit 2010 wöchentlich auf dem digitalen Nebenkanal "ZDFinfo" ... (handelsblatt.com)


Die Meinungsfreiheit badet nicht

Über eine Milliarde Benutzernamen mit Passwörtern geklaut, rund eine Million Terrorverdächtiger ausgespäht, eine Fusion zum neuen weltgrößten Medienkonzern gerade noch gescheitert - und dennoch reckt auch noch Thommy Gottschalk, womöglich unfreiwillig, sein Haupt von dort her, wo man sich angesichts der allgemeinen und medialen Weltlage dringend ein Sommerloch wünschen würde. Hand aufs Herz: Hätten Sie auf Anhieb gewusst, dass "Wetten, dass..?" noch überhaupt nicht abgewickelt ist, sondern ... ... (weiter im Altpapier vom Do./ 7.8.)


Was würde Leni Riefenstahl sagen?

Nicht immer leicht, einzuschätzen, was Leni Riefenstahl zu Phänomenen unserer Gegenwart sagen würde, schon weil die "Triumph des Willens"-/ "Sieg des Glaubens"-Regisseurin 2003 dann ja doch gestorben ist. Vielleicht ... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 6.8.)


Die große Geheimnistuerei

ARD-Reporter gehen dem europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen nach. Ohne Chlorhühnchen, aber nicht ohne Effekte. Doch die Geheimniskrämerei lässt sich weniger der ARD vorwerfen als der EU... ("Exclusiv im Ersten"-Kritikk bei handelsblatt.com)


Das reine Mediengeschehen

Eine besonders traditionsreiche europäische Tageszeitung tot, die klassische Homepage vielleicht auch schon. Noch häufiger als betriebswirtschaftlicher Bankrott: moralische Bankrott-Vorwürfe. Ein Anlass: das aktuelle "Spiegel"-Cover. (Altpapier vom Do./ 31.7.)


Das Ende der Lesbarkeit

... Einfach hinein in die tagesaktuelle Skandallage: Die interessanteste News ist eine, die gar nicht neu ist, sondern ... ... (weiter im Altpapier vom Mi./ 30.7.)


Der Jugendkanal sollte Neuland heißen

Der Verschlüsselungsstandort Nr. 1. Der Mythos von der objektiven, unabhängigen Google-Suche (und ein englischer "Brandbrief" gegen Google). Das Jahrhundertwerk Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (und: Kann man sich noch für den ZDF-Fernsehrat bewerben?). Außerdem: das deutsche Fernsehwunder. (Altpapier vom Do./ 24.7.)


Ein Stück quälendes Talkshow-Fernsehen

Anne Wills Talkshow zur Lage in der Ostukraine war nicht leicht zu ertragen. Nicht, weil die Diskussion langweilte, sondern weil die ganze Hoffnungslosigkeit eines kriegerischen Konflikts in Europa zutage trat ... (handelsblatt.com)


Wie die ARD eine Chance verspielt

Am Donnerstag meldete es die "Bild"-Zeitung, am Freitag bestätigte es die ARD: "Verbotene Liebe“, die letzte Vorabend-Daily-Soap im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wird eingestellt. Am Ende dürfte sie 20 Jahre lang gelaufen sein; die 5000-Folgen-Hürde wird sie nicht mehr schaffen ... ... (handelsblatt.com/ Nachtrag vom 20.7.)